goldene zeit – poetrYclub Album CD

Musik: Die goldene Zeit ist proklamiert. Die Welt ist schön. Das Album für ein bahnbrechendes Zeitalter. Kulturellkreative Vernetzung. Cosmic blogged und macht Musik: poEtische pOpmusik. Gedichte auf den Punkt gebracht. Literatur trifft Singer/Songwriter.

Die Musiker und die Aufnahmen:

Unter Beteiligung von etwa 20 Musikern entstand die goldene Zeit in sieben Aufnahmesessions während der Jahre 2005 bis 2007. Aufgenommen und produziert wurde im Studio von Sven Peks im fränkischen Gaibach. Mit dem Laptop und einem Mikrofon ging Cosmic auf Reisen nach Mannheim und Berlin. Dort fing er die zusätzlichen Stimmen der Sänger und Sängerinnen ein. Cosmic´s Songs sind auf Gitarre oder Ableton Live entstanden – im betatribe Studio Schweinfurt und auf den Strecken der Bundesbahn zwischen Mannheim, Würzburg und Berlin. Das Musik wurde gemastered von Andreas Balaskas in Würzburg/Berlin. Die goldene zeit wurde im Januar 2008 bei poetic records berlin veröffentlicht. Vertrieb: H`art.

Die Texte:

Die Musik des poetrYclub transformiert Poesie von Friedrich Rückert in die heutige Zeit.. Der Schweinfurter Dichter gilt als einer der ersten Weltbürger. Aus über 40 Sprachen hat er ins Deutsche übersetzt. Alle Texte sind in Reimformen, gesungen oder gerapped.  Übersicht der poetrYclub-Texte

Beschreibung bei Amazon.de:

Mainpost – 29.11.2007
Der Orientalist Rückert klingt gleich im ersten Stück an: Weltgeheimnis, Opener des ersten Albums von Georg Nägles Rückert-Pop-Projekt Poetryclub, ist unterlegt mit fremdartigen Klängen, die Assoziationen von Steppe und Seidenstraße auslösen.13 Rückert-Songs sind auf der CD GOLDENE ZEIT versammelt, für die Nägle eine ganze Reihe Gastmusiker gewonnen hat, unter ihnen durchaus prominente Fachkräfte wie Falk, Denny Fresh, Benny Greb oder Peter Wölpl. Das Ergebnis ist musikalisch ebenso vielfältig wie Rückerts Poesie. Nägle verbindet stilsicher (mitunter vielleicht ein ganz klein wenig üppig) schöne Melodien, einfallsreiche Rhythmusarbeit, rockige Gitarrensoli, soulige Vocals, ein wenig HipHop und viele interessante Klänge.

Der Poetryclub tappt dabei nicht in die Falle der Programmmusik. Hier wird in erster Linie gute Musik gemacht, die mit eigenständigen Mitteln versucht, den Texten gerechtzuwerden. So ist ABHANDEN durchaus kein grüblerisches Adagio, sondern trotzig und vital. MITTERNACHT ist unterlegt mit fetzigen Riffs. DIE WELT IST SCHÖN kommt als rauchige Ballade, wunderbar gesungen von Falk. Und OFFEN macht überzeugend musikalisch wie textlich Mut: Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen!/Ein Tor ist zugetan, doch tausend stehn noch offen.

Kurzbeschreibung
Der Schweinfurter Dichter Friedrich Rückert ist populärer denn je. Sein Leben und Werk erlebt in diesen Tagen eine Renaissance, denn das Schweinfurter Musikprojekt POETRYCLUB veröffentlicht sein Debut-Album mit musikalisch zeitgemäß vertonten Texten des fränkischen Gelehrten. Weitab von allgemein bekannten Literaturvertonungen, zeigt der POETRYCLUB auf ungewöhnliche und bisher noch nicht gehörte Weise, wie frisch und aktuell Texte aus dem 19. Jahrhundert klingen können. Das Album GOLDENE ZEIT enthält Pop-Musik, die vom Arrangeur, Komponisten, Produzenten und Sänger Cosmic im Verlauf der vergangenen zwei Jahre auf höchstem Niveau und mit einem Aufgebot vieler erstklassiger Musiker und Gesangsstimmen produziert wurde. Künstler von internationalem Format sind dabei ebenso auf dem Album vertreten, wie unbekanntere Talente aus der Region und aus den Musikstädten Mannheim und Berlin. Von der sphärischen Ballade, über groovend soulige Songs, bis zu rockenden Stücken bewegt sich die musikalische Reise durch die GOLDENE ZEIT. So hört man ebenso Jazz-Einflüsse von der Mannheimer Sängerin Silke Hauck, sinnliche Timbres von Olive Christou oder Rap-Parts von Danny Fresh. Ein besonderes Highlight ist aber der Song „Die Welt ist schön“ der Heidelberger Sänger-Entdeckung FALK. Seine Interpretation dieses außergewöhnlichen Rückert-Textes hat bereits für viel Aufsehen gesorgt. POETRYCLUB definiert seine Musik als „Poetic-Pop“ und führt damit ein neues Genre in die deutschsprachige Musikszene ein.

.……powered by poetrYclub………………………………………………………………..

poetryclub Album Cover

poetryclub Album Cover

Das poetrYclub Album „Goldene Zeit“ kannst Du bei Amazon und Itunes vorhören und bestellen, bzw. downloaden. Wir danken Dir für den Kauf unserer Musik! Du machst mehr poetrYclub möglich!

Weitere Seiten im Blog:

poetrYclub sehen: Video

poetrYclub hören: mp3 Snippets

poetrYclub live: Termine

poetrYclub: Musiker

Weitere Seiten im Web:

poetrYclub bei myspace

poetrYclub Website

Advertisements

~ von cosmic - August 28, 2008.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: