THE COSMIC GAGA COLLECTION private photographs by Gaga Nielsen.

The COSMIC GAGA COLLECTION I (Foto Gaga Nielsen)

The COSMIC GAGA COLLECTION I (Foto Gaga Nielsen)

Neulich war ich in einem Buchladen und las ein wenig in Patti Smiths Buch „Just Kids“ – Es geht darin um das Kennenlernen und die gemeinsame Zeit von Patti Smith und Robert Mapplethorbe in den siebziger Jahren in New York. Damals kam das WHO is WHO der Künstler-, Musiker- und Poetenszene zusammen. Eine Szene, in der sich das Diktat der Kunst ganz selbstverständlich entfalten konnte. Ich kenne sowas nicht, oder wenn dann eben nur aus Berichten von Früher, aus Filmen, Büchern und von Fotografien. Das war anders in den Sechzigern und Siebzigern, in dieser Aufbrauchszeit…heute sind wir woanders. Im Zeitalter der Spaltung, der Privatisierung. Jedenfalls habe ich den Eindruck, das es so ist. Ich kennen keine Szene, es gibt sie nicht mehr: Die Szene. Oder doch?

THE COSMIC GAGA COLLECTION II (Foto Gaga Nielsen)

THE COSMIC GAGA COLLECTION II (Foto Gaga Nielsen)

Wie auch immer, findet Kunst seinen Weg und auch der öffentliche Austausch und die Inspiration ist nicht weg, sondern hat sich nur verlagert. Diese Orte des Ausstauschs und der Präsentation sind keine Cafes mehr, keine Clubs oder Ateliergemeinschaften (Factories). Heute trifft man sich in der Regel im Internet, im virtuellen Raum zeigt man sich und seine Arbeit.

THE COSMIC GAGA COLLECTION III (Foto Gaga Nielsen)

THE COSMIC GAGA COLLECTION III (Foto Gaga Nielsen)

Gaga Nielsen und Ihre poetischen Foto- und Filmarbeiten sind ein perfektes Beispiel für diesen Zeitgeist. Sie lebt sehr privat und alles was sie produziert ist privat, sehr intim also und dennoch für jeden in der Welt der einen Internetzugang hat, einsehbar. Man kann ihre Privatsphäre erleben, der Blog ist ihr Wohnzimmer, und die Blogeinträge, die Fotografien und Filme sind der Spiegel ihrer inneren Welt. Ihr Blick nach Draussen, versehen mit dem idealisierenden Gagafilter. Authentisch, verklärt und trotzdem schonungslos real.

THE COSMIC GAGA COLLECTION IV (Foto by Gaga Nielsen)

THE COSMIC GAGA COLLECTION IV (Foto by Gaga Nielsen)

Wie man sehen kann, wurde ich ein Teil ihrer Welt und ich will es gerne weiter bleiben. Was da vor sich geht ist digitale Poetisierung in höchster Qualität. Und ich freue mich sehr, dass ihre „Arbeit“ nun auch in die reale Welt kommt, in Form von Fotoabzügen. Zu sehen erstmals bei dem Auftritt des poetrYclub (Cosmic SOLO) in der Disharmonie (15 Mai 2010, 20 Uhr:

Plakat COSMIC GAGA COLLECTION (Foto by Gaga Nielsen)

Plakat COSMIC GAGA COLLECTION (Foto by Gaga Nielsen)

Die Künstlerin wird anwesend sein und projezieren. Ihre Bilder und die Musik von Cosmic, die poetischen Texte… – irgendwie kommt mir Gaga gerade ein bischen vor wie Robert, und ich bin Patti. – und wir sind „just kids“ …

Cosmic, Mai 2010

Links:

Gaga Nielsen Blog

Gaga Nielsen Fotostream bei flickr

Gaga Nielsen Channel bei blip.tv

Cosmic´s poetrYclub

Review Patti Smith „Just Kids“

~ von cosmic - Mai 9, 2010.

6 Antworten to “THE COSMIC GAGA COLLECTION private photographs by Gaga Nielsen.”

  1. Du warst auf Sinas Moschusflur
    Die einsame Gazelle,
    Ich fand im Taue deine Spur
    Und ward dein Spielgeselle.

  2. Ich war einmal ein Mondenstrahl
    Du Abendsternes Blinken,
    Da sahst Du viele tausendmal
    mich Dir von ferne winken…

  3. Ich greif‘ ins glänzende Gewühl,
    Und such‘ in tausend Bildern
    Ein unaussprechliches Gefühl,
    Mein Lieben, dir zu schildern.

  4. sehr schön, macht gespannt!

  5. dichte und schreibe auch (hoffentlich nerve ich nicht)…

    bei criticalliar sind weiter hinten Kurzgeschichten und relativ vorne kleine Englische Gedichte…

    vielleicht kannst was mit anfangen…. :-i

  6. http://www.flickr.com/photos/robert510/4780523911/in/set-72157606767575985/

Hinterlasse einen Kommentar