Lieber SENAT in Berlin – lasst uns wieder Musik machen!

Gott lebt: Iggy Pop (Foto G. Nielsen)
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Müller, sehr geehrte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci, sehr geehrter Senat von Berlin,
ich möchte Sie bitten, Daß Sie sich bei der Sitzung am 19.4.2020 für eine Aufhebung der Kontaktsperre von Musikern in Berlin einsetzen. Bitte gestatten Sie den Berlinern MusikerInnen wieder in den Berliner Proberäumen und Studios zusammen zu kommen, um Musik zu machen. Es kann den Musikern frei gestellt werden, ob sie die Isolation aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen aufrecht erhalten wollen, aber es wäre wünschenswert, wenn die Kontakvermeidung nicht zwanghaft auf alle angewendet wird.
Begründung:
Das Zusammenspiel ist für Musiker essentiell, um im Training zu bleiben. Das Musizieren ist wichtig für das geistige und seelische Wohl und deshalb auch wichtig für die Erhaltung der Gesundheit. Wirtschaftliche Aspekte sind ebenfalls bedeutend, wir müssen uns wieder treffen können, um an unseren Musikproduktionen weiter zu arbeiten. Musiker sind in der Lage die Hygienestandards beim Musizieren selbstverantwortlich einzuhalten. Ein länger andauerndes Verbot dieser Tätigkeit im Zuge der Covid-19 Krise ist nicht verhältnismäßig.
Bitte ermöglichen Sie uns wieder gemeinsam zu musizieren! Musik hält gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Cosmic, Berlin 17.4 2020
………………………………………………
Den obigen Brief habe ich versendet an folgende Adressaten. Wenn Du Dich auch für eine Lockerung der Corona-Kontaktsperre für MusikerInnen einsetzen möchtest, kannst Du gerne meine Text kopieren und verwenden, oder einen eigenen Text verfassen. Danke für Deine Unterstützung.
Adressaten und e-mails:
Herr Müller: Der-Regierende-Buergermeister@senatskanzlei.berlin.de
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci: https://www.berlin.de/sen/gpg/weiteres/kontaktformular/formular.542264.php
Herr Lederer: post@kultur.berlin.de
Frau Pop: post@senweb.berlin.de