Mumble ist das Tool der Stunde – Demokratie, Transparenz

„Come into the Mumble Baby!“ – Wenn die Piraten sowas wie eine neue Demokratiebewegung sind, dann vor allem auch deshalb, weil sie es verstehen, die Werkzeuge der Internetrevolution zu nutzen. Das beste Beispiel dafür dürfte zur Zeit das Mumble sein. Eine Telko-Software die sich jeder frei installieren kann. Danach gehts rein in die verschiedenen Räume der Piraten. Vorreiter einer neuen Diskussions- und Gesprächskultur scheinen dabei die Piraten und Piratinnen der AG Geldordnung zu sein. In den letzten Wochen gab es drei hörenswerte Mumble-Grills, wie sie auch genannt werden. Den Anfang machte Joseph Huber (Vollgeld / Monetative), dann war Raimund Brichta von der telebörse zu Gast und schließlich fand sich Heiner Flassbeck auf dem Podium wieder und beantwortete fast zwei Stunden lang die Fragen der Moderatoren und der Zuhörer am Saalmikrofon.

Und das alles auf hohem Niveau, wie man an dem obigen Dokument auf youtube nachhören kann. Überhaupt, was man in den Mumbles der AG Geldordnung zu hören bekommt, muss für alle wirklich politisch interessierten Bürger eine Offenbarung sein. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich Deutschland durch den jahrelangen Verzicht auf Lohnsteigerungen mitschuldig gemacht hat, an der Eurokrise? Oder ist ihnen klar, dass das Sparen auf der anderen Seite das Verschulden bewirkt? Haben sie sich nicht auch schon immer gefragt, warum die direkte Staatsfinanzierung durch die Zentralbanken in Europa verboten ist, und was dieses Verbot bringen soll, ausser satte Renditen für die Banken?

Demokratie? Man kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen aufwachen und sich den bestehenden Problemen dieser Zeit stellen, sich informieren und ihr Wissen weitertragen. Die Piraten brechen gerade erfolgreich die alten Strukturen auf und laden ein, zum Mitmachen. Wenn ich noch einen Bogen zur Kunst schlagen darf, Beuys hätte seine wahre Freude gehabt.

Wer mitmachen will bei den Piraten muss kein Mitglied sein. Jeder kann einsteigen und dabei sein, zum Beispiel im Mumble.

Alles weitere, wie es läuft: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik

Viel Spass!

cosmic, berlin

…meet my passion: www.poetryclub.de

Advertisements

~ von cosmic - Mai 24, 2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: